Tag der Mathematik an der FAU in Erlangen

Der Tag der Mathematik am Department Mathematik der FAU Erlangen bedeutet:

  • Spannung bei den einzelnen Mathematikwettbewerben:
    • Gruppenwettbewerb
    • Einzelwettbewerb
    • Speedwettbewerb
  • Kontakte zu Lernenden und Lehrenden von anderen Schulen, sowie zu Vertretern aus der Wirtschaft und Forschung

Die Aufgaben sind am Niveau der Oberstufe orientiert und richten sich an interessierte Schülerinnen und Schüler, die exakt ein Jahr vor der Abiturprüfung stehen. In diesem Jahr waren sowohl Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des neuen G9 sowie Schülerinnen und Schüler der jetzigen Q12 (G8) eingeladen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Am 09.03. machten sich insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 zusammen mit einer Mathematik-Lehrkraft schon bei Tagesanbruch auf den Weg, um pünktlich um 9.15 Uhr in Erlangen anzukommen. Kaum angemeldet, begaben sich alle zur Begrüßung in die Räume der Mensa, wo auch die verschiedenen Wettbewerbe stattfanden.

In zwei Teams grübelten Jule Kleemann, Jan Kühnlein, Laura Päsler und Sina Penzkofer sowie Maja Sixtbauer, Hanna Viertel und Cécilia Weigel über die Lösungen der Wettbewerbsaufgaben des Tags der Mathematik nach. Die Zeitlimits bei den einzelnen Teilen machten eine gute Strategie und Absprache der Gruppenmitglieder nötig. Vor allem beim mathematischen Hürdenlauf, bei dem man die nächste Aufgabe immer erst bekommt, wenn die Lösung zur vorangehenden abgegeben ist, waren starke Nerven und schnelle Reaktion gefragt.

Nach der Mittagspause boten zwei Vorträge aus Wirtschaft und Universität Anregungen und Abwechslung. Am Ende des Tages wurden die Siegerinnen und Sieger mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet. Die Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler können sich sehen lassen:

Im Einzelwettbewerb erreichten zwei Schülerinnen die Plätze 5 und 6 von ca.100 Teilnehmern. Herzlichen Glückwunsch Cécilia und Jule! Auch im Gruppenwettbewerb konnte sich das Team Cécilia, Hanna und Maja einen respektablen 8. Platz erkämpfen.

Wie auch im letzten Jahr herrschte den ganzen Tag eine großartige Atmosphäre, sogar in der Mittagspause wurde noch äußerst angeregt über die Aufgaben und mögliche Lösungen diskutiert.

Liebe Schülerinnen und Schüler, bewahrt euch eure Begeisterung und Motivation!
Der Tag der Mathematik war für mich wieder ein großartiges Erlebnis.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin!

Zurück