Diese Website benutzt Cookies.

Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Learn more

I understand

Waldspiele 2018

Strahlender Sonnenschein, 80 Sechstklässler und sechs Stationen- die diesjährigen Waldspiele des SMGs waren für alle Beteiligten wieder ein schönes Erlebnis.

Die Schüler versuchten sich mithilfe von Plänen in Papierform ausnahmsweise mal ganz ohne Handy und Standortsuche im Burgstallwald zurechtzufinden. Auf ihrem Weg hatten sie die unterschiedlichsten Aufgaben zu erledigen. Dazu gehörte teilweise die Beantwortung von Fragen, deren Inhalte vorher im Biologieunterricht des Faches Natur und Technik behandelt worden waren. So stand beispielsweise der Themenbereich „Fliegen- Fortbewegung im Lebensraum Luft“ nochmals im Zentrum. Die Sechstklässler konnten jedoch auch ihre Sattelfestigkeit bei der Bestimmung von Vogel- und Baumarten unter Beweis stellen. Darüber hinaus waren außerdem an einigen Stationen unter anderem beim Weitsprung oder Erbsenweitspucken motorische Fähigkeiten gefragt. Nebenbei waren die Teilnehmer auch noch dazu angehalten, ihre Umgebung genau zu betrachten, so dass sie im Verlauf des Tage die unterschiedlichsten im Wald zu findenden Gegenstände und Pflanzenteile einsammeln und heil ins Ziel bringen konnten. Es galt, Birkenrinde und Fichtenzapfen, Bucheckern und Grassamen zu erkennen, jedoch auch Abfall, der nicht in den Wald gehört zu identifizieren und mitzunehmen. Glücklich im Ziel angekommen, konnten sich die Schüler dank der großzügigen Unterstützung unseres Elternbeirates mit Getränken, Brezeln und Obst versorgen. Unsere diesjährigen Gewinner, die die Waldspiele mit der höchsten Punktzahl absolviert haben, waren die Zauneidechsen aus der Klasse 6c, die Biber aus der Klasse 6a und die ebenfalls aus der Klasse 6c stammenden Ringelnattern.

1
2
3
1/3 
start stop bwd fwd

 

 

Aktuelle Termine

Di Dez 18 @18:00 - 10:00PM
6. Badminton Night
Mi Dez 19 @08:45 - 10:30AM
Adventsfrühstück der 5. Klassen
Mi Dez 19 @12:15 - 01:00PM
Vorlesewettbewerb Englisch der 7. Klassen
Do Dez 20 @19:00 -
Weihnachtskonzert des SMG in der evang. Stadtkirche
Fr Dez 21 @08:00 - 12:15PM
Völkerballturnier der 5. Klassen
Mo Dez 24 @08:00 - 05:00PM
Weihnachtsferien

Schülerzeitung