Ökumenischer Anfangsgottesdienst für die neuen Fünftklässler

Das Simon-Marius-Gymnasium startete am 15.09.2013 mit dem ökumenischen Anfangsgottesdienst unter dem Motto „Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen“ (Ps 91,11) in das neue Schuljahr.

„Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“ (Ps 91,11f.)

Der erste Schultag an der neuen Schule in der neuen Klasse - wie aufregend! Frau Pfarrerin Schieder erzählte den Schülerinnen und Schülern anschaulich von ihrem ersten Schultag und dass es vor Aufregung schonmal vorkommen kann, dass man sich seinen Fuß an einen Stein stößt. Auch die neuen Schülerinnen und Schüler berichteten von ihren ersten Erfahrungen. Im diesjährigen Anfangsgottesdienst wurde die Aussage von Psalm 91,11 durch einen Rap von Frau Schieder und Herrn Wolf sehr lebendig aufgezeigt. Der Refrain wurde dann von allen gemeinsam wiedergeben: „Der Herr, mein Gott hat seinen Engeln befohl`n, dass sie dich behüten auf deinem Weg, dass sie dich auf deinen Händen tragen und du deinen Fuss nicht an den Steinen stößt.“

Die Fachschaft Religion wünscht der gesamten Schulfamilie, dass sie dieses Bild im Schuljahr 2021/22 auf ihren Wegen begleiten möge. Einen guten Start Euch/Ihnen allen!

M. Gerdes-Oeder