Der Elternbeirat begrüßt unsere Neuen in den 5. Klassen

Liebe Eltern unserer Fünftklässler,

wir heißen Sie und Ihre Kinder im Namen des Elternbeirats in der Schulgemeinschaft des Simon Marius Gymnasium recht herzlich willkommen und freuen uns sowohl auf Ihre Kinder, als auch auf engagierte Eltern.

Neue Kinder und neue Eltern bedeuten immer eine Bereicherung, der wir mit ebenso großer Spannung wie Sie entgegensehen.

In den nächsten Wochen steht nicht nur Ihren Kindern, sondern auch Ihnen eine neue und aufregende Zeit bevor, mit interessanten Herausforderungen, neuen Fächern, organisatorischen Neuheiten und vielleicht auch kleineren Tücken. Manches wird vielleicht nicht so ganz reibungslos funktionieren – man muss sich erst einmal einfinden: die Schüler im neuen Klassenverband, die Eltern mit der Organisation des Alltags. All das braucht Zeit und wird sich finden.

Sie stehen also vor einem neuen Abschnitt im Leben Ihres Kindes, den wir zusammen mit Ihnen gehen möchten. Gemeinsam wollen wir auch dafür sorgen, dass sich Ihre Kinder am Simon Marius Gymnasium sicher, geborgen und wohl fühlen und Spaß am Lernen haben.

Sie als Eltern haben viele Möglichkeiten dazu beizutragen, indem Sie sich an unserem Schulleben aktiv beteiligen, z.B.

• im Elternbeirat
  • oder bei der Organisation und Durchführung schulischer Veranstaltungen
  • oder durch eine Mitgliedschaft im Freundeskreis des Simon–Marius–Gymnasiums.

Wichtig ist uns als Elternbeirat in erster Linie, unsere bisherige vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrern, Kindern und Eltern fortzusetzen, aber auch kontinuierlich auszubauen.

Besondere Aufgabe des Elternbeirats ist es, dieses Vertrauensverhältnis durch Vertretung der Eltern- und Schülerinteressen zu vertiefen.

So unterstützen wir mit unserer ehrenamtlichen Arbeit die Schulleitung und das Lehrer-Kollegium bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages zum Wohle unserer Kinder.

Deshalb, sprechen Sie uns bitte an und helfen Sie mit, Schule und Schulleben im Simon Marius Gymnasium gemeinsam mit uns für Ihr Kind aktiv zu gestalten, getreu dem Motto – „Miteinander geht es besser“.

Die Erlöse aus unseren Veranstaltungen verwenden wir übrigens ausschließlich für Investitionen an unserer Schule, um so mit unserer Arbeit das Schulleben unserer Kinder zu bereichern und die pädagogische Arbeit unserer Lehrer zu unterstützen. Es gibt viele Gelegenheiten, die Schulzeit für Ihre Kinder attraktiv zu gestalten - gemeinsam ist vieles möglich.

Deshalb sind natürlich jetzt auch Sie gefragt. Ergreifen Sie die Initiative! Ihre Wünsche, Anregungen und Vorschläge sind uns jederzeit ebenso willkommen, wie Ihre persönliche Mitarbeit im Elternbeirat oder Ihre tatkräftige Unterstützung bei unseren Aktionen während des Schuljahres.

Der Elternbeirat wünscht Ihnen und Ihren Kinder eine unvergesslich schöne und erfolgreiche Schulzeit am Simon–Marius-Gymnasium.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder, wir freuen uns auf Sie, wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Herzlich willkommen am Simon-Marius-Gymnasium!

Der Elternbeirat