Digitaler deutsch-französischer Tag

Auch in diesem Jahr wurde am 22. Januar der deutsch-französische Tag gefeiert. Da auf Grund des Distanzlernens keine Projekte zu diesem Thema in der Schule stattfinden konnten, wurde dies kurzerhand in die digitale Welt verlegt.
So nahm die Klasse 10a/d an diesem Tag an einem Online-Wettbewerb teil, der in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft in Deutschland, dem institut français und dem Cornelsen-Verlag ins Leben gerufen wurde.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in 10 verschiedenen Kategorien ihr Wissen zu Frankreich und Deutschland zu testen und zu erweitern. Hierbei standen den Schülern nicht nur Artikel in der Originalsprache sondern auch viele Links zu aktuellen und unterhaltsamen Videos zur Verfügung.

Hier zwei Beispiele:

Darüber hinaus lernten die Schüler auf diesem Weg den Youtuber Cyprien kennen und bearbeiteten hochaktuelle Themen wie Klimawandel und Corona.

Im Anschluss an den Online-Wettbewerb wurden auf Grundlage der von den Schülern im Distanzunterricht bearbeiteten Arbeitsaufträgen eine Kollage und eine „wordcloud“ zum Thema deutsch-französische Beziehungen erstellt, die die ganz eigene Sichtweise der Schüler widerspiegeln.

Schließlich erzielte die Klasse 10a/d ein tolles Ergebnis: mit 81,5 Punkten erreichten die Schülerinnen und Schüler fast 20 Punkte mehr als der Durchschnitt aller Klassen der Niveaustufe 4./5. Lernjahr (Durchscnhnitt  62,4).
Félicitations!

Marina Berndanner