Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Experimente antworten“

„Vermische in einem Marmeladenglas etwa zwei Teelöffel Kartoffelmehl und einen Esslöffel Glycerin in ausreichend Wasser und erhitze die Mischung einige Minuten im siedenden Wasserbad. Gieße anschließend die entstandene klare Flüssigkeit vorsichtig auf eine geeignete Unterlage. Nach dem Trocknen kannst du die so entstandene Folie abziehen. Versuche auch, diese anzufärben! Suche nach einer experimentellen Möglichkeit, die Folie z.B. hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihrer Verwendbarkeit zu beurteilen und vergleiche sie mit üblichen Haushaltsfolien. Dokumentiere deine Ergebnisse in einer Tabelle und mit Bildern.“

Diese und noch viele weitere Experimentieraufgaben mussten die Schüler im Rahmen des Wettbewerbes „Experimente antworten“ in Runde 1 durchführen. „Experimente antworten“ ist in Bayern ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb. Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.
Die von den Schülern protokollierten Beobachtungen sowie die Umsetzung in die Praxis wurden an das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München geschickt und dort von einer Fachjury ausgewertet.
Alle Teilnehmer des Simon-Marius-Gymnasiums haben mit Erfolg teilgenommen und erhielten dafür eine Urkunde. Besonders erfreulich ist, dass drei Schüler zusätzlich mit dem höchsten Prädikat ausgezeichnet wurden und neben der Urkunde auch einen Sachpreis bekamen.
Diejenigen, die sich bei allen drei Runden im Schuljahr sehr erfolgreich beteiligt haben, werden zu einer Preisverleihung nach München ins Deutsche Museum eingeladen und erhalten den sogenannten Superpreis. Dieser Preis wird durch Herrn Kultusminister oder einen Vertreter überreicht.
Wir gratulieren ganz herzlich und drücken den Teilnehmern die Daumen für die noch bevorstehenden Runden!

Claudia Ebert