Exkursion "Soziales Lernen" zur Diakonie

Diakonie Rummelsberg & Diakonie Neuendettelsau & Diakonie Pappenheim

Im Rahmen des Projektes „Soziales Lernen“ wurde den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe das Feld sozialer Berufe aus der „Insider-Perspektive“ nahe gebracht.

In Rummelsberg wurden die Schülerinnen und Schüler zuerst im Besucherzentrum herzlich willkommen geheißen. Dort erhielten sie Auskunft über die verschiedenen Arbeitsfelder der Rummelsberger sowie einen anschaulichen Einblick in zahlreiche soziale Berufe. Danach erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte der Diakonie mit dem Schwerpunkt der Jugendhilfearbeit direkt vor Ort. Hierbei durfte auch ein Zwischenstopp in der Philippuskirche nicht fehlen. Abgerundet wurde der Ortsrundgang mit dem Besuch der Ausstellung „Feldlazarett und Wanderkino“ im hiesigen Museum. Die Ausstellung beleuchtet die Situation im Sozialwesen in Deutschland vor und während des 1. Weltkrieges.

Auch in der Diakonie Neuendettelsau erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche der Diakonie. So konnte die Fachschule für Heilerziehungspflege und die Werkstätten der Diakonie besichtigt werden.

Abgerundet wurde das Projekt „Soziales Lernen“ einen Tag später am SMG durch den Besuch der Diakonie Pappenheim mit dem Schwerpunkt auf Behindertenhilfe. Die Schülerinnen und Schüler erlernten Grundlagen der Lautsprache und wendeten diese praktisch an. So empfanden sie praktisch nach, welche Herausforderungen beispielsweise die Arbeit mit taubstummen Menschen mit sich bringen kann.

M. Gerdes-Oeder