Explore Science!
Experimentieren, Basteln und Preise gewinnen: Darum geht es bei dem Schülerwettbewerb, der zu den Erlebnistagen „Explore Science“ gemeinsam mit der Klaus Tschira Stiftung veranstaltet wird.
Bei dem Schülerwettbewerb sollen physikalische Aufgaben möglichst kreativ gelöst werden. Gefragt sind dabei vor allem auch physikalische Originalität und technische Raffinesse.
Die Schüler Leon Sixtbauer, Ashwin Packiyanathan, Alexander Breit und Felix Kühnlein (alle 9. Jahrgangsstufe) und Jonas Hindel (8. Jahrgangsstufe) stellten sich in diesem Jahr der Herausforderung, ein Tauchboot zu konstruieren und bauen.
Dabei waren die Anforderungen an die gestellten Aufgaben hoch: Die Schüler mussten ein Tauchboot konstruieren und bauen, das ohne Fernsteuerung auf dem Grund eines ca. 40 cm tiefen Aquariums taucht, und dort für einen bestimmten Zeitraum verweilt. Nach diesem Zeitraum soll das Tauchboot selbstständig nach exakt 2 Minuten wieder auftauchen.
In vielen Stunden tüftelten, bauten und konstruierten die Schüler währen der Schulzeit und an den Wochenenden an ihren Projekten und machten sich am 23.04. mit ihren Tauchbooten im Gepäck auf die Reise nach Konstanz auf die Insel Mainau, um dort ihre Konstruktionen während der jährlichen Erlebnistage „Explore Science“ einer hochkarätigen Jury zu präsentieren. Bis zum Ende machte es die Jury spannend, doch am Ende stand der Sieger fest. Jonas Hindel (8b) setzte sich mit seinem Tauchboot gegen viele andere Mitstreiter durch und konnten voller Stolz den ersten Platz mit einem Preisgeld von 500 Euro entgegennehmen. Das Team von Leon Sixtbauer, Ashwin Packiyanathan, Alexander Breit und Felix Kühnlein, konnte sich ebenfalls über einen hervorragenden 5. Platz mit einem Preisgeld von 100 Euro
freuen.
Da der Wettbewerb in die Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung eingebunden war, hatten die Schüler zudem die Möglichkeit eine interaktive Ausstellung und Workshops zu besuchen und dabei vieles rund um Umwelt und Klima zu entdecken.
In dem Workshop „Energiewende hautnah - Erneuerbare Energien im Experiment“, welcher von der Uni Konstanz ausgerichtet wurde, konnten sich die Schüler viel Wissen über nachhaltige Energiequellen aneignen und herausfinden, wie die Physik Innovationen für eine klimafreundliche Zukunft ermöglicht.