Hat der Altmühlsee eine Zukunft als Badesee?

Das war eine der Fragen, die der Stadtrat von Gunzenhausen den beiden Expertinnen des Wasserwirtschaftsamtes, Frau Dr. Trommer und Frau Pfitzinger-Schiele, stellte. Diese referierten bei der Stadtratssitzung am 24. April 2023 über die Wasserqualität des Altmühlsees. Neben dem Stadtrat und einigen weiteren Zuhörern war an diesem Tag auch die Klasse 10c in der Stadthalle anwesend.

Wie es die beiden anderen 10. Klassen ebenfalls tun werden, besuchten die Jugendlichen die Stadtratssitzung im Rahmen des Unterrichts im Fach „Politik und Gesellschaft“ mit ihrer Lehrkraft. Hier sollen die Lernenden erfahren, wie Politik vor Ort funktioniert und im besten Fall auch selbst die Motivation entwickeln, sich zu engagieren. Denn Demokratie kann nur funktionieren, wenn alle, die in ihr leben, bereit sind mitzuwirken, durch die Teilnahme an Wahlen beispielsweise, aber auch durch die Bereitschaft, ein Amt wie das eines Stadtrates zu übernehmen.

Das Thema „Wasserqualität des Altmühlsees“ ist eines, das die Jugendlichen direkt betrifft, verbringen sie im Sommer doch viel Zeit am und im See. Und so lauschten alle gespannt den Antworten der beiden Expertinnen und des Bürgermeisters. Fazit: Wie sich die Blaualgenblüte weiterentwickelt, lässt sich schwer prognostizieren. Aber die umfangreichen Maßnahmen zur Sedimentreduktion im Altmühlsee werden weitergehen, auch weil sonst seine Speicherkapazität eingeschränkt wird. Und von Seiten des Bürgermeisters gab es ein klares Ja zur Zukunft des Altmühlsees als Badesee.

Vielleicht hat sich ja nach diesem Abend im Hinterkopf des ein oder anderen Jugendlichen der Gedanke festgesetzt, dass die Beschäftigung mit lokalen Themen und das Engagement dafür eigentlich ganz interessant sein könnten…