Herzlich Willkommen zum Infotag!

Sehr geehrte Eltern, Gäste und liebe Schülerinnen und Schüler des SMG.

Großartig – Überwältigend – einfach fantastisch!

Am Samstag, den 15.02. war es wieder soweit. Ein ganz besonderer Tag für alle Viertklässler. Gestatten Sie, zu erwähnen, dass es mich ganz besonders freute, so viele bekannte Gesichter zu sehen - sozusagen, wie ein großes Turnier im Vereinsportleben. Und wir wissen, dass die Kinder auf diesen heutigen Tag, ja schon fast hin gefiebert haben.

Vielen herzlichen Dank an alle Eltern unserer Fünftklässler! Sie haben uns auch in diesem Jahr wieder, mit viel Liebe zubereitete Kuchen und herzhafte Pizzaschnecken usw. zur Verfügung gestellt. Ohne Ihre Mithilfe wäre die Bewirtung nur schwer zu verwirklichen. Zuerst eine volle Aula und später eine volle Cafeteria! Eltern und Kinder erhielten vorerst in zwei unterschiedlichen Veranstaltungen und anschließend gemeinsam, die Gelegenheit das Simon Marius Gymnasiums kennen zu lernen. Das anfangs reichlich gedeckte Kuchenbuffet – am Ende war es leer.

Das Schulleben hat sich seit unser aller Schulzeit komplett verändert, was bei der Präsentation und dem anschließenden Rundgang durch das Schulhaus sehr deutlich wurde.

In mehrere Gruppen aufgeteilt, erkundeten Eltern und Kinder gemeinsam die Chemie-, Physik- und Biologieräume. Anschaulich stellten ältere Schüler den Lehrstoff mit unterschiedlichen Versuchen sehr praxisnah vor. Die Augen wurden vor lauter staunen immer größer, als ein im Vakuum eingeschlossener Schokokuss immer größer und größer wurde, aber eben vor dem Verzehr in seine Ursprungsgröße leider wieder zurück schrumpfte. Oder in Chemie, plötzlich erschien auf einem weißen Plakat, durch das Ansprühen mit einer Flüssigkeit ein rotes Herz. Und in Biologie wurde ohne Atemluft ein Luftballon aufgeblasen! Sie fragen sich wie das geht? Wasser und Brausepulver in ein Reagenzglas geben und einen Luftballon darüber stülpen. Von den Mikroskopen unter denen verschiedene Objektträger mit Pflanzen und Insekten zu erkunden waren, konnten sich die Kinder kaum lösen. Viele von ihnen wären am liebsten gleich hier am Simon Marius Gymnasium geblieben. Die Einfachturnhalle diente einem kleinen Auszug der vielen unterschiedlichen Sport AGs – Trampolin springen, Rhythmischer Tanz und Einrad fahren. Bei dieser Präsentation hielten diesmal die Eltern vor Erstaunen so manches Mal die Luft an.

Darum steht in unserem Flyer mit dem Freundeskreis:

• Erlebnisraum
  • Wohlfühlraum
  • Gestaltungsraum
  • Erprobungsraum
  • Orientierungsraum

Wir, der Elternbeirat - der Freundeskreis - die Schulgemeinschaft, füllen diese Worte mit Leben.

Im Gespräch zu bleiben, ist eine Grundvoraussetzung, wodurch schon einige kreative Ideen schnell und unkompliziert umgesetzt werden konnten.

Fühlen Sie sich bereits jetzt herzlich eingeladen, als neues Mitglied vom Freundeskreis, zu:

• abwechslungsreichen Vorträgen sowie Musikabenden

Und der Elternbeirat?

• Wir haben auch 2020 wieder einiges vor! Unsere neuen Aufgaben zugunsten der Schüler* finden Sie im Spenden – Aufruf – Brief, den Sie nach den Faschingsferien von Ihren Kindern mit nach Hause erhalten. Wir können nur mit Ihnen gemeinsam, mit jedem Einzelnen und jedem einzelnen Euro, die an uns herangetragenen Wünsche der Schüler erfüllen!

Viele unterschiedliche Menschen, äußere Einflüsse – Anregungen, aber manchmal auch Grenzen sind nötig, damit sich aus Kindern Persönlichkeiten entwickeln.

Ein Unbekannter Autor schrieb dazu:

„Ein Kind nach den Anleitungen eines Buches zu erziehen ist gut, nur braucht man für jedes Kind ein anderes Buch.“

Ein Buch scheint da wohl unzureichend– viel mehr viele Bücher und viele Autoren.

Und nun, wünschen wir Ihnen, Ihren Kindern und dem gesamten Lehrerkollegium vorerst erholsame Faschingsferien.

Ihr Elternbeirat.