Herzlich Willkommen!

Der Elternbeirat möchte alle Eltern und natürlich unsere neuen Schüler und Schülerinnen der fünften Klassen herzlich begrüßen und wünscht einen guten Start.

Auch in diesem Jahr befanden sich auf allen Tischen kleine Überraschungsgeschenke. Selbstverständlich durfte in diesen etwas Nervennahrung gegen die Aufregung nicht fehlen verbunden mit einer Kleinigkeit für den Mathematikunterricht.
Corona konform erhielten die Eltern einen sonnigen Sonnenblumen-Gruß, denn die Farbe Gelb steht für Heiterkeit und Optimismus. Was könnte die Stimmung wohl an diesem Tag besser ausdrücken?

Auch in diesem Schuljahr bekamen unsere Neuen bestimmt zu hören:
„Oh, aber jetzt, jetzt beginnt der ERNST des Lebens, das Gymnasium, das ist schwer!“

Bereits Aristoteles sagte: Die Wurzeln der Bildung sind bitter, aber ihre Früchte sind süß.

Die weiterführende Schule ist eine Herausforderung, neue Lehrer und Lehreinnen, viele neue Fächer, die Klassenzusammensetzungen verändern sich in den Jahrgangsstufen, immer wieder Neues und neue Persönlichkeiten. Denn in der Grundschule hattet ihr nur zwei oder drei verschiedene meist Lehrerinnen. Hier erfahrt ihr im Stundenwechsel auch den Lehrer- / Lehreinnenwechsel. Das ist nicht immer einfach, jeder ist anders. Klare Regeln und Strukturen müssen eingehalten werden. Schule, das heißt Arbeiten in der Gemeinschaft, in der das Wohl der gesamten Schulgemeinschaft an oberster Stelle steht, natürlich immer unter den gesetzlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen. Diese haben es uns allen in der Pandemie mit ihren vielen Versprechungen in den Medien und den ganz anders ausformulierten kurzfristigen Verordnungsfluten für Schulen mit:“ man könnte, man sollte, wir empfehlen“ für die Schulgemeinschaft sehr schwer gemacht. Schule lebt von der Begegnung in der Gemeinschaft, einem gemeinsamen Lernen, Streiten und Diskutieren, Dazu gehört auch zu lernen mit Niederlagen umgehen zu können, damit sich gefestigte resiliente Persönlichkeiten entwickeln können.
Und somit gilt, was seit jeher galt:
Ohne Fleiß kein Preis!
Und das haben wir, ob Groß oder Klein, alle schon öfter gehört.
Wir wünschen viel Freude und Erfolg, aber vor allem Spaß bei allen Aktivitäten.

Ines Neumann
Elternbeiratsvorsitzende