Internationale Chemie-Olympiade ... das SMG ist dabei

Julia Nuttelmann (Q12) qualifiziert sich für die zweite Runde der Internationalen Chemie-Olympiade

Die Internationale Chemie-Olympiade ist ein jährlich stattfindender globaler Wettbewerb für Schüler und Studierende, die sich für Naturwissenschaften begeistern. Er beinhaltet sowohl anspruchsvolle theoretische als auch experimentelle Aufgabenstellungen zu vielen verschiedenen chemischen Fachbereichen. Am bundesweiten Auswahlverfahren nehmen jedes Jahr über 1300 Bewerber teil. Im Laufe von vier Runden werden vier deutsche Sieger ausgesucht, die Deutschland dann im internationalen Finale vertreten. Diesjähriger Austragungsort ist Tian-jin, China.

Julia Nuttelmann (Q12) hat sich der anspruchsvollen Aufgabe gestellt. Die erste Runde startete im Sommer 2021 und erstreckte sich über die Sommerferien bis in den Herbst 2021. Schnell zeigte sich, dass die Anforderungen der zu bearbeitenden Aufgaben weit über den Schulstoff hinausragten und die Bearbeitung viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Zusätzlich waren jegliche fremde Hilfen ausgeschlossen, einzig das Internet und Fachliteratur waren als Hilfsmittel zugelassen. Doch trotz dieser Schwierigkeiten hat Julia Nuttelmann diese Aufgaben mit Bravour gelöst und es mit einer hervorragenden Punktezahl in die zweite Runde geschafft.

Mit der nächsten Runde stieg auch der Anspruch weiter. Die Aufgaben befanden sich auf Uniniveau und benötigten daher sehr viel Zeit in der Vorbereitung. Ohne sich völlig mit den Themengebiete auseinander gesetzt zu haben, war eine Bearbeitung fast unmöglich.
Das IChO-Team ermöglichte daher den Schülern die Teilnahme an einem Online-Seminar, das bei der Vorbereitung unterstützen sollte. Drei ehemalige Wettbewerbsteilnehmer stellten in diesem die Hauptthemen, die in der 2. Runde in Form einer dreistündigen Klausur abgeprüft wurden, ausführlich vor und gaben den ein oder anderen Tipp. Trotz dieses sehr hilfreichen Online-Seminars mussten dennoch die Grundkonzepte der Chemie, die zur Aufgabenbewältigung nötig waren, größtenteils im Selbststudium erlernt und verstanden werden. Doch auch diese Hürde meisterte Julia und konnte sich über eine hervorragende Punktezahl in der Klausur freuen.