Jannik Müller siegt beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Spannender hätte es kaum werden können: Jannik Müller (6a), Lina Galezowski (6b), Emilia Bublik (6c) und Magda Funk (6d) waren zunächst jeweils zum Klassensieger gekürt worden, bevor sie sich nun dem Schulentscheid stellten. Dort begeisterten alle vier Teilnehmer mit hervorragenden Leseleistungen, sodass es die Jury um OStDin Susanne Weigel, StRin Andrea Schwarz, Alexander Reiner (Elternbeirat) und Thomas Fischer (Freundeskreis SMG) nicht leicht hatte bei ihrer Entscheidung.

Zunächst galt es, sein Können bei einem unbekannten Text unter Beweis zu stellen. In der schwungvoll erzählten Geschichte „Haifischzähne“ von Anna Woltz geht es um die 11-jährige Atlanta, die sich in den Kopf gesetzt hat, das 360 Kilometer umfassende Ijsselmeer mit dem Rad zu umfahren.

Anschließend gaben die Teilnehmer anhand eines vorbereiteten Textes eine weitere Kostprobe ihres Lesekönnens. Nach diesen zwei Durchläufen stand der Sieger fest: Jannik Müller gelang es mit seinem Vortrag aus Judith Kerrs „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, die Situationskomik der Textstelle um das jüdische Mädchen Anna, das zur Zeit des Nationalsozialismus gerade noch rechtzeitig mit seiner Familie aus Deutschland ausgereist ist und nun seine exzentrische Großtante in Paris besucht, äußerst lebendig und authentisch darzustellen und die Jury von seinen Lesekünsten zu überzeugen.

In diesem Schuljahr ist ja so einiges anders als sonst. Umso erfreulicher ist es, dass wir den Wettbewerb trotz des eingeschränkten Schulbetriebes stattfinden lassen konnten. Freilich in etwas anderer Manier. So gab es keine durch Mitschüler gefüllten Zuschauerränge. Diese fieberten, jeweils vom eigenen Klassenzimmer aus, dadurch aber nicht weniger mit. Eine kleine Aufmerksamkeit gab es vom Elternbeirat. Dieser hielt für die ganze Jahrgangsstufe eine süße Nikolausüberraschung bereit. Außerdem durften sich die vier Klassensieger über eine Urkunde und einen Buchpreis freuen. Wir sagen noch einmal „Herzlichen Glückwunsch“ an unsere vier Klassensieger und den Schulsieger und drücken Jannik schon jetzt ganz fest die Daumen für die nächste Etappe des Wettbewerbs, den Kreisentscheid.

Andrea Schwarz