Mörderische Dates

Am 17.10.2023 war die Autorin und ehemalige Schülerin Anja Mäderer bei uns am SMG zu Gast, um aus ihrem neuesten Frankenkrimi „Maintod“ zu lesen. Das Besondere daran: Die Lesung fand vor dem eigentlichen Erscheinungstermin des Krimis statt, der erst am 19.10.2023 offiziell in die Buchhandlungen kam, und so hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, exklusiv erste Auszüge aus „Maintod“ zu hören.
In „Maintod“ dreht sich alles um Würzburg im Liebesrausch. Eine neue Dating-App sorgt mit ungewöhnlichen Challenges rund um Würzburg für einen Boom an Flirts und Verabredungen. Doch dann sterben gleich zwei „Romeos“ auf dem Weg zum bzw. beim Rendezvous. Hauptkommissarin Nadja Gontscharowa und ihr Kollege Peter Steiner als Ermittlerduo beginnen mit der Arbeit…
Anja Mäderer kombinierte in ihrer Lesung Textauszüge aus dem Krimi mit Schilderungen über ihre schriftstellerische Arbeit und brachte den Schülerinnen und Schülern damit ihren Alltag als Autorin näher – von der Recherche über die Planung eines Werkes bis hin zum Schreiben und der Veröffentlichung. Gespickt wurde die Lesung mit persönlichen Anekdoten aus ihrem Schriftstellerinnenleben, beispielsweise auch über die Problematik, gleich unter drei Pseudonymen Bücher zu veröffentlichen. Nach der Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, Anja Mäderer Fragen zu stellen, was rege genutzt wurde.