Mathematikabend am Simon–Marius–Gymnasium

Warum huschen denn am späten Freitagabend noch so viele Schülerinnen und Schüler durch das SMG und das auch noch ganz freiwillig? Ja, es war heuer wieder so weit: nach dreijähriger coronabedingter Pause, luden am 27. Januar 2023 die Mathematiklehrkräfte der 5. Klassen, Frau Braun, Herr Heinz und Frau Näpfel wieder zum traditionellen „Matheabend“ für die fünften Klassen am Simon-Marius-Gymnasium ein. In verschiedenen Zimmern gab es ein buntes Angebot, die Mathematik spielerisch und anschaulich zu erleben und in einem ganz neuen Kontext zu erfahren.

Eingeladen waren alle Schüler der 5. Klassen und so starteten wir um 18.30 Uhr im abendlich dunklen Schulhaus auf eine mathematische Überraschungsreise. Begrüßt wurden die Kinder von einem großen Team aus Schülerinnen und Schülern der 8. und 10. Klassen und viele weiteren Mathematik-Lehrkräften. Ein ganzer Gang des Schulhauses war für unser mathematisches Abenteuer vorbereitet und die Schüler konnten sich aus den verschiedenen Angeboten in den einzelnen Klassenzimmern ihr persönliches „Abendprogramm“ wählen.

Dass optische Täuschungen und Mathematik eine Verbindung haben, konnten die Schüler mit eigenen Augen erfahren, als sie beim Aufsetzen unserer „Herzbrillen“ im Optik-Zimmer plötzlich kleine Herzen in der Lichterkette entdecken konnten, die es ohne die Brillen gar nicht gab. Aber auch Überraschendes gab es zu entdecken: dass man wirklich nach geschickten Scherenschnitten durch eine Postkarte steigen kann und wie plötzlich aus Kreisen Quadrate werden.

Das Spielezimmer, das von Herrn Mohrholz mit allerhand kurzweiligen, kniffligen und zuweilen etwas ausgefallenen Spielen und Spielideen rum um die Mathematik aufwartete, war zu jeder Zeit gut besucht und begeisterte und verblüffte zugleich.

Aber auch die kreative Seite kam nicht zu kurz: gemeinsam mit unserem Kunstlehrer Herrn Findeisen stempelten die Kinder bunte Postkarten mit Motiven aus Zahlen und der Geometrie. Wer hätte gedacht, dass Mathe und Kunst so toll zusammenpassen und sich sogar perfekt ergänzen?

Aber auch für die kleinen und großen Bau- und Rätselmeister war einiges geboten. So wagten sich die Bau-Experten der 5. Klassen daran, sowohl eine Parabelbrücke als auch die legendäre „Leonardo-Brücke“ mit viel Gefühl und Koordination aufzustellen. Geschick war auch gefragt beim Bauen von Pyramiden aus Holzkugeln und vielen weiteren Modellen. Und wem eher das Rätseln liegt, der durfte „Caesars Code“ knacken, mit der Streichholzmathematik knobeln oder mit den Soma-Würfeln sein dreidimensionales Vorstellungsvermögen auf die Probe stellen.

Als kleines Highlight darf wieder der Besuch der Sternwarte bezeichnet werden. Leider konnten aufgrund des bewölkten Himmels heuer mit dem großen Teleskop keine Planeten und Sterne beobachtet werden, doch die Straßenlaternen des entfernten Spielberges zu entdecken, und der Blick auf das nächtliche Gunzenhausen aus dieser Höhe begeisterte die Schülerinnen und Schüler trotzdem.

Es war ein schöner Abend mit interessierten, gut gelaunten und staunenden Schülern und so manch einer sieht die Mathematik ab jetzt vielleicht mit ganz neuen Augen …

S. Braun, T. Heinz und C. Näpfel