Poetry Slam am Simon-Marius-Gymnasium mit Michael Jakob

Zwei Deutschstunden der besonderen Art durften unsere Neuntklässler am Montag, den 18.02.2019, mit Michael Jakob erleben, der sie in die Welt des Poetry Slams entführte.
Als Auftakt präsentierte der Dichter den Schülerinnen und Schülern den modernen „Suppenkasper“ alias „Fast Food Hannes“ aus seinem „Struwwelpeter 2.0“, der schlussendlich schwer adipös seinen Tod fand. Danach folgte eine Vielzahl von seinen selbstgeschriebenen Texten: So ließ er das Publikum an seinem gescheiterten Weg zum Vegetariertum teilhaben, präsentierte ihnen das Märchen „Die Welt des Lächelns“, was für die Sonderausstellung „40 Jahre Playmobil“ am Spielzeugmuseum Nürnberg entstanden ist, oder trug die „Ode an die Namenlosen“ vor.
Sein Programm deckte nahezu alle Themenbereiche des Lebens ab und machte auch nicht vor kritischen Themen wie Rassismus, Menschenverachtung, übertriebenem Gebrauch von Social-Media-Plattformen, Lebensmittelverschwendung oder der Frage nach der „wahren“ Freiheit halt.
Der Dichter rundete sein Programm mit Ausführungen zu einem „Leben ohne Bedienungsanleitungen“ und dem Text „Perfekter Sommertag“ ab.
Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei Herrn Jakob bedanken und würden uns sehr darüber freuen, ihn auch im nächsten Jahr wieder bei uns am SMG begrüßen zu dürfen.

OStRin Susann Schaller