Praktikum der 9.-Klässler

Der LehrplanPlus enthält in der 9. Jahrgangsstufe ein neues Fach. Im Rahmen des Moduls zur Beruflichen Orientierung sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Persönlichkeit sowie ihren Lebensvorstellungen auseinander setzen, um Orientierungspunkte für ihren Berufswahlprozess zu gewinnen. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein einwöchiges Praktikum, das unsere SchülerInnen nun vor den Osterferien absolviert haben.

Das Spektrum der erkundeten Berufe war sehr vielfältig und reichte von A wie Apotheker bis Z wie Zoowärter. Egal ob das Praktikum in der Bücherei, in einer Klinik, in Handwerksbetrieben oder in großen Industriebetrieben absolviert wurde … unsere Schülerinnen und Schüler hatten große Freude bei der Arbeit, auch wenn viele sich erst an einen 8-Stunden-Arbeitstag gewöhnen mussten, insbesondere wenn die Tätigkeit überwiegend im Stehen zu verrichten war.

Nach den Ferien werden unsere Praktikantinnen und Praktikanten ausführlich von ihren Erfahrungen berichten und den kennengelernten Beruf vorstellen.

Ein herzlicher Dank ergeht an dieser Stelle an alle Unternehmen und Einrichtungen, die unseren Schülerinnen und Schülern erste Arbeitserfahrungen ermöglicht haben!