Schüleraustausch mit der West Chicago Community High School

26. Mai – 11. Juni 2019

Pfingsten in Gunzenhausen/Deutschland

Voller Spannung erwarten wir nur vier Wochen nach unserer Rückkehr aus West Chicago unsere Austauschpartner zum Gegenbesuch in Gunzenhausen. Auch sie sind voller Aufregung, schließlich ist es für fast jeden in der Gruppe eine Premiere: First time out of the country! Für unsere weitgereisten deutschen Jugendlichen ganz schwer vorstellbar. Die Begrüßung ist sehr herzlich, schließlich hatte man sich ja auch erst vor Kurzem gesehen.

Wie wir in USA, so starten auch die Amerikaner gleich am nächsten Tag den Schulbesuch. Und wie auch wir, so stellen sie fest: "School is a lot different here!"

Unser kleines Städtchen Gunzenhausen mit dem Storchenturm und auch Ansbach mit seiner barocken Altstadt gefallen auf Anhieb. In Würzburg wird der mühsame Anstieg zur Marienburg von einem wunderbaren Ausblick auf die sonnenbeschienene Stadt und das Maintal belohnt. In Nürnberg verzaubern der Handwerkerhof, die Burg mit dem tiefen Brunnen und die Kirchen. "Oh my God! I can’t believe this church is four times older than our whole country!" sagt ein amerikanischer Jugendlicher voller Ehrfurcht in der Lorenzkirche, bevor schließlich die Fußgängerzone noch ein wenig zum Shoppen einlädt. Rothenburg kommt den Gästen vor wie eine Puppenstadt, so putzig und unwirklich: "Do real people live here?"

Immer wieder treffen sich die Jugendlichen bei schönem Wetter nach dem Unterricht am Altmühlsee. So manche Familie besucht die Gartenschau in Wassertrüdingen und erklimmt den Hesselberg. Und die Highlights für unsere Gäste aus Übersee: eine Dinnerfahrt auf der MS Altmühlsee und ein Besuch der Staatsoper in Nürnberg.

Zum Abschluss besuchen die Amerikaner noch Schloss Neuschwanstein und München. Wenn man schon mal in Bayern ist, gehört das dazu. "I thought we were in Bavaria. Everybody talks about Franconia. Where are we?" Tja, die Verwirrung diesbezüglich kann ausgemerzt werden. Aber seltsam finden sie es trotzdem, die Sache mit Bayern und Franken.

Bei der Verabschiedung umarmt jeder jeden und die Tränen fließen. "Everything is nice here!", so das allgemeine Empfinden. Die Amerikaner haben den Besuch an Pfingsten 2019 in Deutschland ebenso als Gewinn empfunden wie wir den unseren zu Ostern 2019 in Chicago. Sie konnten die fränkische bzw. bayrische Lebensart kennenlernen, mal ein echtes Dirndl tragen und jede Menge Störche sehen. Vielleicht sind auch längerwährende Freundschaften entstanden. Who knows?