Schüler des SMG legen Streuobstwiese an

Nach der erfolgreichen Teilnahme der Klasse 5b am „Echt Kuh-l“ Wettbewerb, der vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung jährlich veranstaltet wird, im vergangenen Jahr, stand nun die Umsetzung des Folgeprojekts an:

Das durch das Erreichen des 4. Platzes beim Wettbewerb gewonnene Preisgeld in Höhe von 550 Euro sollte nun buchstäblich Früchte tragen. So hatte sich die Klasse dazu entschieden neben einem kleinen Eis und einem Eintritt ins Freibad als Belohnung für ihre Mühen, das Geld für die Neuanlage einer Streuobstwiese zu verwenden.
Dank der Stadt Gunzenhausen konnte dieser Plan nun auch in die Tat umgesetzt werden, da diese großzügigerweise ein ausreichend großes Grundstück in Frickenfelden für die Pflanzung zu Verfügung gestellt hat. Die Aktion fand in Person von Tobias Kuck noch weitere Unterstützung, denn nachdem über seine Gärtnerei die Bäume bestellt werden sollten, hatte sich dieser kurzfristig dazu entschieden die vollen Kosten dafür zu übernehmen!

Leider fiel der gewählte Pflanztermin dann nach wochenlangem Sonnenschein ausgerechnet auf den Tag, an dem sich der Winter noch einmal ein Stelldichein gegeben hat.
Aber davon ließen sich die Schüler und ihre Eltern und Frau Kresse, die das Projekt leitet, nicht abhalten und so wurde Wind und Wetter getrotzt und insgesamt 29 Kirsch-, Apfel-, Birnen- oder Zwetschgenbäume gepflanzt.

Nach der fachkundigen Anleitung von Herrn Fackler vom Landschaftspflegeverband, der die ganze Aktion begleitete, konnte so jedes Kind, mit Hilfe der Eltern, seinen Wunschobstbaum pflanzen. Viele Schüler haben bereits den Wunsch geäußert, z.B. durch den Bau von Insektenhotels die Streuobstwiese weiter aufzuwerten. Die Schüler und Schülerinnen unserer Schule haben durch dieses großartige Engagement gezeigt, wie hoch ihre Bereitschaft ist, sich für Umwelt und Natur einzusetzen.

A. Kresse