Schüleraustausch mit der Frankenmuth Highschool

Nachdem die Städtepartnerschaft zwischen Gunzenhausen und Frankenmuth auf eine 60-jährige intensive Freundschaft zurückblicken kann, freuen wir uns sehr, nun die Möglichkeit zu haben, am SMG erstmalig einen Schüleraustausch mit der Frankenmuth High School organisieren zu können.
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und bietet ihnen die Chance, die im Unterricht erlernte Sprache in der Praxis umzusetzen und die deutsch-amerikanische Freundschaft lebendig werden zu lassen. Genau dies konnten wir nun beim Besuch der 12-köpfigen Schülergruppe aus Frankenmuth bereits erleben:  Gemeinsame Unternehmungen und die Gastfreundlichkeit in den Familien haben ein freundschaftliches Fundament gelegt für zukünftige Begegnungen.

Neben den offiziellen Treffen auf dem Bürgerfest am Samstag und dem Festakt zum Jubiläum am Sonntag gab es Unternehmungen, welche die verantwortlichen Austausch-Lehrkräfte, Frau Fruendt, Frau Deininger-Meyer und Herr Reif für die Schülerinnen und Schüler organisierten. Darunter war ein gemeinsamer Ausflug nach Würzburg mit der Besichtigung der Residenz, durch die Simon Schart, Lehrer für Musik und Spanisch am SMG, fachkundig führte, verdiente er sich doch als Student ein ansehnliches Taschengeld mit englischen Führungen dort. Kein Besuch in Würzburg ohne Müßiggang am Mainufer! Nirgends schmeckt die Pizza aus der Hand so lecker wie dort: mit Blick auf die Feste Marienberg und die berühmte alte Mainbrücke!
Ein weiterer Höhepunkt war eine Radtour um den Brombachsee, die mit Baden, Beach Volleyball und Picknick abgeschlossen wurde. Außerdem machte sich die amerikanische Gruppe für einen Tag auf nach Rothenburg, wo sie eine lustige und eindrückliche Führung durch ein schottisch-amerikanisches Künstlerehepaar bekam und nach einem Besuch im Kriminalmuseum doch sehr erleichtert darüber war, in einem aufgeklärten Rechtsstaat zu leben.
Natürlich gehört zum Austausch auch der Schulbesuch – für die Jugendlichen immer ein aufregendes und interessantes Erlebnis, ist doch vieles anders als im eigenen Land. Für unsere Schüler und Schülerinnen stellt ein muttersprachlicher Gast im Englisch-Unterricht stets eine große Bereicherung dar und vor allem viel Spaß!
Diese Möglichkeit kann weiterhin genutzt werden, da eine Gruppe von fünf amerikanischen Schülerinnen und Schülern noch bis zum 17. Juli bleiben wird, während die anderen sich bereits am Montag mit Wehmut verabschiedet haben. Der Freundeskreis Frankenmuth – Gunzenhausen e.V. unterstützt diese Jugendbegegnungen, sodass auch gegenseitige Besuche nach dem Abitur oder für Praktika während des Studiums möglich sind.
Die Tage in Gunzenhausen wurden eingerahmt von einem 5-tägigen Aufenthalt in Berlin am Anfang und einem Tag in München zum Abschluss – beides ohne die deutschen Partner und Partnerinnen. Die gemeinsame Zeit in Gunzenhausen hat jedoch ausgereicht, um einander näher zu kommen und die Vorfreude auf unseren Gegenbesuch im Oktober/November wachsen zu lassen. The Germans are coming!

Margot Deininger-Meyer 6.7.2022