SMG erhält VDE Bayern Award

(Fotos: Simon Kohlhund / VDE Bayern)

Am 23. November 2023 wurde das Simon-Marius-Gymnasium in Gunzenhausen sowie zwei weitere bayerische Gymnasien mit dem VDE Bayern Award 2023 ausgezeichnet. Laut Ausführungen der Jury kämpft das Simon-Marius-Gymnasium mit seinen Konzepten im MINT-Bereich erfolgreich gegen den gravierenden Nachwuchsmangel in der Elektro- und Informationstechnik. Mit der Auszeichnung werden Schulen mit herausragenden MINT-Initiativen gewürdigt.
Um den Weg in die Zukunft nachhaltig zu gestalten, ist ein Wandel von Nöten, der bereits beim Nachwuchs ansetzen muss, so VDE Präsident Alf Henryk Wulf: „Der Wandel betrifft alle Eckpfeiler unserer modernen Gesellschaft: Wir brauchen die Energie-, Wärme- und Mobilitätswende, um das Ziel einer CO₂-neutralen All Electric Society zu erreichen. Dafür sind auf allen Ebenen kreative Lösungsvorschläge, innovative Technologien gefragt – und deren Umsetzung.“ Die drei prämierten Schulen zeigen, wie das ganz konkret aussehen kann.

VDE Bayern Award Preisträger 2023 Kategorie Schulen (v.l.n.r.): Bastian Schatz (Schiller-Gymnasium Hof), Dr.-Ing. Ulrich Kiesmüller (Simon-Marius-Gymnasium Gunzenhausen), CSU-Europaabgeordnete Prof. Dr. Angelika Niebler, Schulleiterin Christine Büttner und Elisabeth Kapeller, beide Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach (Foto: Rita Modl / VDE)

In der Laudatio für das SMG wurden insbesondere MINT-Exkursionen und MINT-Unterricht an außerschulischen Lernorten gewürdigt. Weiter wurde ausgeführt:

„[Das SMG] … ist ein naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium. Seit 2014 ist das SMG als MINT-freundliche Schule und seit 2020 als Jugend präsentiert-Schule ausgezeichnet. Das MINT-Wahlunterrichtsangebot am SMG ist sehr breit gestreut und im Unterricht findet eine fächerübergreifende Zusammenarbeit der MINT-Fächer in Form von Projekten statt. Gekennzeichnet ist das Gymnasium außerdem durch diverse Kooperationen mit Universitäten und externen Partnern, wie beispielsweise ein Programmier-Workshop bei BMW oder eine MINT-Exkursion zum Science Center “experimenta“ in Heilbronn. Die Erfolge des Gymnasiums sind erkennbar durch erste Preise bei Jugend forscht und Superpreise in Experimentier-Wettbewerben.

Weitere Berichte und Impressionen sowie die Preisträgerbroschüre finden sich auf der Webseite des VDE unter:

U. Kiesmüller

(Foto: Simon Kohlhund / VDE Bayern)