SMV-Seminar

Zwei wertvolle Tage im Jahresverlauf, um sorgfältig sämtliche Unternehmungen zu konzipieren, die das SMG im laufenden Schuljahr erwartet: Dies ist die gewichtige Verantwortung, die wir, die Schüler mit Verantwortung (SMV), Jahr für Jahr übernehmen. In diesem Jahr jedoch zeichnete sich unsere Aktivität dadurch aus, dass wir anders als sonst den arkadischen Hesselberg besuchten. Die einfallsreichen Köpfe ließen ihrer Kreativität freien Lauf, um die Wunschbaumaktion, unseren Winterball, die beliebte Valentinstags-Aktion, das alljährliche Schulfest und vieles mehr zu planen. Mit Freude und Enthusiasmus bewältigten wir nicht nur die üblichen Aufgaben des SMG, sondern entwickelten auch ein Konzept für den zweiten Wandertag unserer Schule. In einem harmonischen Miteinander gelang es uns, für jede Jahrgangsstufe ein gerechtes Modell zu entwickeln. Neben all diesen Pflichten konnten wir aber auch die Vorzüge des Evangelischen Bildungszentrums Hesselberg genießen. Die vom Jugendhaus bereitgestellte Tischtennisplatte und der Kicker bereiteten vielen von uns große Freude, während wir einige schöne Stunden gemeinsam verbrachten. In der friedlichen Jugendherberge mussten wir uns um unsere Verpflegung selbst kümmern. Dies erwies sich jedoch nicht als Nachteil, sondern vielmehr als eine teambildende Herausforderung. Begleitet von Musik und einer Prise Chaos konnten wir unsere kulinarischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und ein köstliches Abendessen zubereiten. Auch ein in Lagerfeuer und Stockbrot sind unerlässlich für eine gelungene Exkursion. Daher schnitzten wir am zweiten Abend Stöcke und bereiteten unser Grillgut vor, um es anschließend über dem Feuer zu braten und Stockbrot zu backen. Die späten Abendstunden verbrachten wir mit zahlreichen Spielen, darunter das klassische "Werwölfe", das bei einem mehrtägigen Ausflug nicht fehlen durfte. Wie jedes Jahr verlebten wir eine wundervolle Zeit miteinander, geprägt von Erfolg und Begeisterung. Ein besonderer Dank gebührt unseren beiden herausragenden Verbindungslehrkräften, die wesentlich zu unserem gelungenen Aufenthalt beitrugen. Wir hoffen, dass die durch sie inspirierten Ideen und Anregungen sich für das SMG als genauso gewinnbringend erweisen werden wie die gemeinsame Zeit auf dem Hesselberg für uns!

Leopold Westphal, 11a (2. Schülersprecher)