¡Viva España!

Sind meine Fremdsprachenkenntnisse alltagstauglich?
Um diese Frage zu beantworten, hat ein guter Teil der 9. Jahrgangsstufe allen Mut zusammengenommen:
Seit dem 10.10.2023 um 6.00 Uhr morgens sind die SMGler on tour!
Der Zielort La Zubia in Spanien liegt in der nähe der bekannteren Stadt Granada.

Abflug in München und Ankunft am Flughafen von Malaga

Am ersten Tag stieg die Nervosität gleich etwas an.

Grund dafür war vielleicht ein klein wenig der Hinflug, vielmehr aber sicherlich die Frage:

"Passen mein Austauschpartner und ich gut zusammen? Werden wir uns gut verstehen?"

Tag 2: Wandern

Heute stand eine Wanderung unter der auch im Oktober noch heißen Sonne Andalusiens auf dem Programm.

Das war eine gute Gelegenheit, um die Austauschpartner mal zu beschnuppern.

Das Eis ist also hoffentlich gebrochen!?

Tag 3: Schüler in den Gastfamilien, Lehrer beim Bergsteigen

Heute waren die SMGler in ihren Gastfamilen bzw. mit diesen auf Ausflug unterwegs.

Unsere sportlichen Lehrkräfte haben daher die Gelegenheit genutzt, um sich auf 2700m Höhe zu begeben!

Die Sierra Nevada ("das Schneebedeckte Gebirge") trägt ihren Namen nicht zu Unrecht, wie man sieht.

Tag 4: Arabische Bäder und Empfang im Rathaus

Heute wurden wir im Rathaus empfangen, wo uns die Bürgermeisterin begrüßte und einige interessante Details zur Stadt La Zubia nannte.

So zum Beispiel stammt der Name "La Zubia" aus der Zeit der maurischen Besatzung Andalusiens ("Az-Zuwia", etwa "einsamer Ort").

Eventuell hat hier einst ein islamischer Heiliger quasi als Einsiedler gelebt.

Aus der Zeit der "Reconquista" stammen auch die Arabischen Bäder ("baños árabes"; 12. Jahrhundert), die den Augen Öffentlichkeit eigentlich vorenthalten bleiben.

In diesem Sinne war es eine Ehre für uns, dass sie ihre Tore eigens für uns öffneten!

Tag 5: Stadtrallye durch Albaycin

Der Albaycín ist das älteste Stadtviertel von Granada.

Es wurde 1994 als Erweiterung der nahegelegenen Alhambra durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Mauerreste lassen auf eine Besiedlung bereits zu Zeiten der Iberer und Römer schließen.

Tag 6: Stadtbesichtigung Malaga und Ausklang am Strand

Heute haben wir mit unseren Partnern die schöne, am Meer gelegene Stadt Malaga besichtigt (ja, die Milcheis-Sorte hat ihren Namen von dem hier hergestellten Likör).

Am imposantesten war die maurische Festungsanlage oberhalb der Stadt (Alcazaba)!

Von hier konnte man alles überblicken: Wohnblöcke, Altstadt und Meer.

Der Ausklang am Strand war ein willkommener Lohn für den schweißtreibenden Aufstieg!

Tage 7 und 8: Besuch von Granada und Alhambra

An Tag 7 durften wir zusammen mit unseren spanischen Partnern eine Selfie-Rallye durch Granada machen.
Dabei durften Churros, ein Schmalzgebäck, das man in Schokolade dippt, natürlich nicht fehlen.

Am 8. Tag besuchten und umwanderten wir die Alhambra, der Stolz Andalusiens:
Diese maurische Festung mit Palast ist seit 1984 Weltkulturerbe.
Im reich verzierten Innenhof spürten wir die Magie aus "Tausend-und-eine Nacht"!

Morgen müssen wir uns von unseren Partnern verabschieden. Wir hoffen, dass die Heimreise gut verläuft
und sind etwas sentimental, weil eine tolle Woche zu Ende geht. Danke Frau Berndanner und Herr Witzel!

Zurück