Wir lernen, wie man lernt!

In der vergangenen Woche ginge es hoch her bei unseren neuen Fünftklässlern. Da wurden Arbeitsplätze für die nachmittäglichen Hausaufgaben sinnvoll vorbereitet, Schultaschen nach dem Stundenplan für den nächsten Tag gepackt und allerhand altes Zeug aus den Schulranzen gefischt. Aber was genau war da los?

Unsere neuen Schülerinnen und Schüler haben nicht etwa nach ein paar Wochen schon ihre Schulranzen überladen oder den Überblick verloren, nein, sie haben die Kunst des „Lernen Lernens“ gemeistert! Und ja, dazu gehört natürlich auch das richtige Packen der Schultasche.

Einen ganzen Vormittag lang ging es nur darum, wie wir ihnen das Lernen hier am Gymnasium etwas erleichtern können und mit welchen Tipps wir ihnen bei der Eingewöhnung in die neue Schule und damit auch in eine ganz neue Lernumgebung helfen können.

Neben Themen der „Organisation des Nachmittages“ und damit der Hausaufgaben ging es auch um „Lernstrategien“ und dem Erforschen, welcher Lerntyp in einem steckt. Aber auch das „digitale“ Lernen fand seinen Platz und so durften die Schülerinnen und Schüler  die Plattformen Mebis und Teams erkunden, die sie hier am SMG noch ein paar Jahre begleiten werden.

Weiter geht es dann Ende November mit dem zweiten Blocktag zum Lernen lernen, wenn die ersten Erfahrungen hier an der Schule gesammelt sind.