Wissenschaftswoche am SMG

Eine Woche volles Programm rund um Wissenschaft, Recherche, Forschung und Transfer erlebten die 11.-Klässler des Simon-Marius-Gymnasiums Gunzenhausen vom 24.- 30.01.2024. Die Wissenschaftswoche ist ein neues Element der 11. Jahrgangsstufe des neunjährigen Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich fachspezifisch Untersuchungsschwerpunkte zum Rahmenthema Globale und nachhaltige Entwicklung. Während der selbstgesteuerten Arbeitsphase standen den unterschiedlichen Kleingruppen digitale Medien, die Computerräume des Gymnasiums sowie Ruhearbeitsräume zur Verfügung, um sich mit Lust und Eifer in die Themen einzuarbeiten. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Lehrkräften, die zusätzlich passende Materialien vorbereitet hatten. Auch einige externe Partner der Region wurden von den Schülerinnen und Schülern kontaktiert, wodurch dank weiterführender Informationen neue Einblicke und Erkenntnisse gewonnen werden konnte. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Stadtwerke Gunzenhausen, insbesondere Herrn Malorny, an die Jugendkapelle Gunzenhausen sowie die Gunzenhäuser Stadtverwaltung.

Im Fokus der Wissenschaftswoche stehen das Auswerten und Exzerpieren von Quellen, woraus die Schülerinnen und Schüler Informationen auswerten, Erkenntnisse ableiten und Folgerungen ziehen. Die Ergebnisse sahen am Ende ganz unterschiedlich aus: Von Präsentationen über Podcasts oder Experimentvorführungen bis hin zu kurzen Erklärvideos zeigten die einzelnen Gruppen nicht nur, wie sie als Team zusammengearbeitet hatten, sondern auch, welche fächerübergreifenden Facetten das Rahmenthema bietet. Die Globalisierung von Sprache wurde ebenso zum Thema wie die Fragestellung, ob sich ein “Grünes Gunzenhausen” durch Wind-Energie autark machen könnte. Die Verschmutzung der Ozeane, nachhaltige Ernährung und Sport, E-Fuels und Wasserstoff als neue Energieträger zur Fortbewegung sowie die Gleichstellung in einer globalisierten Welt sind weitere Beispiele für die Vielfalt an Problemstellungen, denen sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des übergeordneten Themas widmeten. Erste Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sind somit gelegt und die Schülerinnen und Schüler sind gewappnet für das bevorstehende W-Seminar in der Oberstufe.

Miriam Schreiber, Sabine Schwarzer