Am Dienstag, den 19.12.2017 stellt das P-Seminar „Physik” (Erklärvideos) in der 5. und 6. Stunde in der Aula des Simon-Marius-Gymnasiums die produzierten Erklärvideos vor. Die Erklärvideos umfassen fünf Themen aus der Physik und eines aus der Informatik und können von den Schülerinnen und Schüler zur Nachbereitung des Unterrichtes und zur Vorbereitung zur Schulaufgabe genutzt werden. Neben der eigentlichen Präsentation werden die anwesenden Schüler des P-Seminar den Entstehungsprozess eines Erklärvideos, die notwendigen Vorbereitungen und ihre Erfahrungen beim Dreh erläutern. Die Veranstaltung richtet sich an die siebten, achten und zehnten Klassen, insbesondere die des naturwissenschaftlichen Zweiges. Im Anschluss an die Veranstaltung werden die anwesenden Schülerinnen und Schüler die Videos sowie die Präsentation mittels eines Fragebogens evaluieren. Von Seiten des P-Seminars soll besonders Herrn Dr.-Ing. Kiesmüller als Fachbetreuer gedankt werden.

Die sechs Erklärvideos sind im Folgenden dauerhaft abrufbar.

Kepler:

Im Video werden anhand des Roboters Luke Skycraper die Grundlagen der Algorithmik erläutern. Anhand des Roboters, der ein Klassenzimmer sucht, werden Anweisungen, Bedingungen und Schleifen erklärt. Beispielhaft wird ein Schritt für Schritt Programmcode erstellt, den der Roboter zeitgleich ausführt. Das Video erfolgt größtenteils aus der Sicht des Roboters. Die Ausführungen werden anhand einer Animation des Schulhauses erklärt.

Alle Audiovisuellen Elemente wurden von Lukas Eitel, Daniel Keitel und Julia Meßthaler erstellt.

Hertzsprung-Russell

Das Erklärvideo vom Hertzsprung-Russell Diagramm wurde von Stefan Lindenmeyer, Tim Meister und Sven Jäger im Verlaufe des P-Seminars Physik gemacht. Ausgelegt ist es für die 12. Klassen im Fach Astrophysik. Das Erklärvideo stellt das Hertzsprung-Russell Diagramm dar und erläutert seine Funktionen. Zu Beginn wird eine Galaxie mit unterschiedlichen Sonne gezeigt. Danach wird das Hertzsprung-Russell Diagramm gezeigt und die Achsen und Funktion erklärt. Dabei sortieren sich die Schüler um die Sterne zu Formen. Danach werden, nach dem Aufstehen der jeweiligen Schüler, die Hauptreihe, die Roten Riesen und die weißen Zwerge gezeigt. Darauf an wird die Entwicklung eines Sterns dargestellt und die Bedeutung für das Diagramm gezeigt. Zum Abschluss wird der Zusammenhang zwischen dem Alter der Galaxie und dem Diagramm gezeigt. Während des Videos redet ein Sprecher aus dem Off und ein Strichmännchen stellt den gesprochenen Text in einer Sprechblase dar. Bei dem Video haben die Schüler der siebten und zehnten Klassen mitgeholfen.

Stefan Lindenmeyer, Tim Meister, Sven Jäger

Grundlagen zur Elektrizität

• Einführung in das Atommodell und Ladungsauftrennung anhand eines Beispiels
  • Übertragung der gewonnenen Erkenntnisse auf den Stromkreislauf
  • Verschiedene Schalter im Stromkreislauf
  • Stromstärke, Spannung und Widerstand: Die drei wichtigsten elektrischen Größen mit Formelzeichen und Einheit sowie Einbindung dieser in physikalische Formeln

Julia Gallenmüller, Thomas Lang, Julic Spata

Die Goldene Regel der Mechanik - Der Flaschenzug

In unserem Video zeigen wir auf, wie unser Hausmeister Herr Linke, die Kraft die er benötigt, um einen Gegenstand in den 4. Stock zu bringen, mithilfe eines Flaschenzugs verringern kann. Anschließend erklären wir euch die Goldene Regel der Mechanik. Zum Schluss weissen wir eine Regel, die für Flaschenzüge gilt, durch einen Versuchsaufbau eines Flaschenzugs mit einer bzw. zwei Rollen nach.

Jan Menhorn, Frederik Scheibel, Leon Halmheu
Schauspieler : Herr Linke

Der waagerechte Wurf

Einführung in den waagerechten Wurf mit fachlichen Erläuterungen anhand eines passenden Filmausschnittes. Zudem beispielhaft Animationen und kurze Videoausschnitte zum einfacheren Verstehen des waagerechten Wurfes.

Felix Doye, Timo Goldschmitt, Timo Schweiger

Algorithmik (Grundlagen der Informatik)

Ablauf der Präsentationsveranstaltung:

1. Begrüßung durch Betreuer Herr Dr.-Ing. Kiesmüller
  2. Begrüßung durch Lukas Eitel (Q12)
  3. Countdown zum ersten Video
  4. Video: „Keplersche Gesetze”
  5. Video: „Hertzsprung-Russel-Diagramm”
  6. Video „Elektrizität”
  7. Video: „Goldene Regel der Mechanik - Flaschenzug”
  8. Video: „Waagerechter Wurf”
  9. Video: „Algorithmik”